Projekt "Perspektive Gastgewerbe"

"Fachkräftesicherung durch ganzheitliche, systematische Weiterbildungs- und Personalentwicklungsstrategien in Unternehmen des Gastgewerbes in Mecklenburg-Vorpommern."

WER IST PROJEKTTRÄGER?

Das Projekt wird von der Bildungswerk der Wirtschaft gGmbH und vom DEHOGA Mecklenburg-Vorpommern e.V., Deutscher Hotel- und Gaststättenverband/
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt.

Das Bildungswerk der Wirtschaft hat die Projektleitung übernommen und bringt seine Erfahrungen in der Entwicklung und Umsetzung von bedarfsgerechten, unternehmensinternen und -übergreifenden Personalentwicklungs- und Weiterbildungsstrategien ein.

Der DEHOGA M-V e.V. ist für die branchenspezifische Struktur- und Weiterbildungsanalysen, die Vernetzung von Weiterbildungsanbietern sowie für den Transfer und die Kommunikation der Ergebnisse innerhalb der Branche verantwortlich. Ein weiteres wichtiges Projektziel ist die gemeinsame Entwicklung einer Koordinierungsstelle „Weiterbildung im Gastgewerbe Mecklenburg-Vorpommern“ beim DEHOGA MV, über die die Nachhaltigkeit des Projektes gesichert wird.

Projekt "Perspektive Gastgewerbe"

WIE FINANZIERT SICH DAS PROJEKT?

Das Projekt wird gefördert im Rahmen der Initiative „weiter bilden“ (www.initiative-weiter-bilden.de). Entwickelt wurde diese vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) gemeinsam mit den Sozialpartnern – der BDA | Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). 

Die teilnehmenden Unternehmen leisten ihren Anteil, indem sie ausgewählten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen die Teilnahme an den Veranstaltungen während der regulären Arbeitszeit ermöglichen.

Handlungskonzept des Projektes

Erster Schritt

Erfassung von weiterbildungsrelevanten Strukturen des Gastgewerbes und Bedarfserhebung für differenzierte Weiterbildungs- und Personalentwicklungsangebote.

Strukturanalyse unter folgenden Aspekten

  • Erfassung der Betriebstypen und räumliche Verteilung in MV
  • Erfassung der Arbeitsmarktpotenziale in der Region
  • Strukturierung von Tätigkeitsbereichen entlang der Dienstleistungskette

Zu diesem Zweck ist ein Fragebogen erarbeitet worden, der die Erfahrungen mit der bisherigen Weiterbildung ebenso erhebt, wie die von den Unternehmern eingeschätzten inhaltlichen und organisatorischen Defizite der Bildungsangebote.

Zweiter Schritt

Entwicklung von differenzierten Weiterbildungs- und Personalentwicklungsstrategien.

Die Identifizierung vorhandener Weiterbildungsstrategien und -formen in MV und die Ermittlung von Defiziten im externen sowie internen Angebot. Als Basis dient die unternehmensspezifische Entwicklung von Personalentwicklungs- und Weiterbildungsstrategien.

Dritter Schritt

 Als letzter Schritt, Aufbau eines Weiterbildungs- und Personalentwicklungssystems für das Gastgewerbe. Die Weiterbildungsmodule werden bedarfsgerecht angepasst, weiterentwickelt und standardisiert.